Wichtiger Hinweis (Stand 26.05.2023)

Ende April gab es einen Cyberangriff auf unser Rechenzentrum. Davon waren mehr als 80 Krankenkassen betroffen. Die gute Nachricht: Daten konnten weder gestohlen, noch verschlüsselt werden. Unsere internen und externen Systeme sind zum Glück inzwischen wieder weitgehend funktional. Ihre Anfragen und Anträge werden wie immer schnellstmöglich bearbeitet. Wir bitten bei eventuellen Verzögerungen um Entschuldigung und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Sie erreichen uns wie gewohnt telefonisch und persönlich in unseren Geschäftsstellen. Für eine weitere Kommunikation können Sie auch unser Kontaktformular oder Ihre Online-Filiale und Service-App nutzen.

Passen Sie auf Ihre Daten auf!

Es kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass von Unbekannten versucht wird die Situation auszunutzen. Falls Sie also telefonisch oder per E-Mail aufgefordert werden, Daten anzugeben oder in einer E-Mail einen Link zu bestätigen, beachten Sie bitte: Wir fordern unsere Kunden in keinem Fall auf, persönliche Daten per E-Mail anzugeben oder per Online-Link zu bestätigen. Achten Sie bitte insbesondere auf seltsame Absender-Angaben in der E-Mail Adresse. Bitte seien Sie auch im persönlichen Kontakt vorsichtig mit Ihren Daten. Vielen Dank!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer FAQ-Seite

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    um die Gesundheit

Wichtiger Hinweis

Ausfall unserer IT-Systeme

Der IT-Dienstleister, mit dem wir und viele andere Krankenkassen zusammenarbeiten, wurde Opfer eines kriminellen Cyberangriffs. Wir nehmen diesen Vorfall sehr ernst und arbeiten eng mit externen Experten zusammen, um die Situation bestmöglich zu bewältigen. Wir haben erfahrene IT-Forensiker mit einer umfassenden Analyse beauftragt. Als Vorsichtsmaßnahme haben wir deshalb unsere Systeme vollständig abgeschaltet.

Aufgrund der kompletten Abschaltung unserer IT-Systeme sind wir derzeit nur sehr eingeschränkt erreichbar und arbeitsfähig.

Das ist leider für unsere Versicherten, unsere Geschäftspartner wie auch für uns eine absolute Ausnahmesituation. Das bedauern wir zutiefst und setzen alles daran, schnellstmöglich wieder für Sie da sein zu können.

Über Neuigkeiten zur aktuellen Situation informieren wir Sie hier und sind auch in Notfällen telefonisch und in unseren Geschäftsstellen für Sie da.


Fragen und Antworten

Worum geht es genau?

Es gab einen Cyberangriff beim größten IT-Dienstleister der Krankenkassen.

Wurde die BKK ZF & Partner gehackt?

Unsere Server sind Stand 03.05.2023 nicht betroffen. Die Abschaltung erfolgt aus Sicherheitsgründen.

Wurden (meine) Daten entwendet?

Nein. Zum jetzigen Zeitpunkt kann das für die Daten der BKK ZF & Partner ausgeschlossen werden.

Wann gehen Sie wieder online?

Das können wir im Augenblick nicht abschätzen. Wir und unser Dienstleister arbeiten - im wahrsten Sinne des Wortes - rund um die Uhr an der Lösung des Problems. Es ist jedoch durchaus möglich, dass wir erst wieder im Laufe der nächsten Woche (Anfang Mai) arbeitsfähig sind.

Ich habe konkrete Fragen zu Abrechnungen, Auszahlungen etc. – an wen kann ich mich wenden?

Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns oder kommen Sie in unseren Geschäftsstellen vorbei. Wir sind bemüht, Ihnen so gut es ohne IT geht, zu helfen!

BKK ZF & Partner Kontakt und Beratung

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern!