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Online-Filiale

Sparen Sie Zeit mit Ihrer Online-Filiale & Service-App

Krankmeldungen, Datenänderungen oder Anträge per Post verschicken? Das war gestern! Machen Sie Schluss mit zeitaufwändigem Krankenkassen-Papierkram und nutzen Sie die praktischen  Funktionen Ihrer Online-Filiale und Service-App. Damit können Sie Ihre Anliegen ganz bequem zu Hause erledigen – und Ihren Alltag ein bisschen einfacher machen.

Erstattungen beantragen

  • osteopathische Behandlungen
  • alternative Arzneien
  • Gesundheitskurse
  • Urlaubs-Impfungen
  • Auslands-Behandlungen
  • Mehrleistungen bei Schwangerschaft
  • Haut-Screening

Service erleben

  • Anmeldung für Gesundheitskurse
  • Auslandskankenschein anfordern
  • Krankmeldung hochladen
  • Mitgliedschaftsbescheinigung anfordern
  • Sozialversicherungsausweis anfordern
  • Teilnahmeerklärung Wahltarif Prämienzahlung
  • Versicherten-Karte anfordern und Foto hochladen

Anträge stellen & Daten ändern

  • Gesundheitsbonus 
  • Kinderkrankengeld
  • Mutterschaftsgeld
  • Prämie Mitgliederwerbung
  • Familien-Versicherung
  • persönliche Daten ändern
    (Adresse, Kontakt, Bank-Verbindung, SEPA-Mandat)

Jetzt registrieren und Vorteile nutzen

Registrieren und anmelden – so einfach geht's

Um die Vorteile Ihrer Online-Filiale nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Diese erfolgt in mehreren Schritten, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.

1. Zugangcode anfordern

  • Laden Sie die App BKK ZF SERVICE im App Store / Google Play Store herunter und starten Sie die Registrierung. 
  • Geben Sie Ihre Daten ein und fordern Sie Ihren persönlichen Zugangscode an. Diesen erhalten Sie von uns per Post.

2. Account freischalten

  • Geben Sie Ihre Versicherten-Nummer (diese finden Sie auf Ihrer Versicherten-Karte) und das Passwort im Login-Bereich der App ein.
  • Sie können dann die Online-Filiale und die App mit diesen Zugangsdaten nutzen.
  • Nicht vergessen: Nutzung des elektronischen Postfachs zustimmen.

Willkommen in Ihrer Online-Filiale!

Sie können sich jetzt einloggen und alle Funktionen nutzen. Damit Sie an jedem Ort, zu jeder Zeit mit uns kommunizieren können, nutzen Sie zusätzlich Ihre BKK ZF & Partner App. Fast alle Funktionen der Online-Filiale stehen auch hier zur Verfügung.

Zur Online-Filiale

Hinweis: Ihr Zugang zur Online-Filiale kann nur für Ihre eigenen Anliegen genutzt werden. Familienangehörige (ab 15 Jahre) müssen sich selbst registrieren. 


Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Anträge stellen

Leistungen oder Erstattungen beantragen für…

  • alternative Arzneimittel
  • Behandlungskosten im Ausland
  • Gesundheitsbonus
  • Gesundheitskurse
  • Haut-Screening
  • Kinder-Krankengeld
  • Mehrleistungen bei Schwangerschaft
  • Mutterschaftsgeld
  • Osteopathie
  • Prämie Mitgliederwerbung
  • Urlaubs-Impfungen
Service
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  • Versichertenkarte anfordern und Foto hochladen
Meine Daten bearbeiten
  • Adresse
  • Kontakt
  • Bankverbindung
  • SEPA-Mandat

Sämtliche Unterlagen, die im Zusammenhang mit einem Antrag stehen (beispielsweise Verordnung, Rechnung). Aber auch Krankmeldungen, Foto für die Versicherten-Karte, usw.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf: 07541 3908-3210
Wir können Ihr Benutzerkonto für die Online-Filiale und App deaktivieren.

Die persönlichen Kundenberater in den Geschäfts- und Servicestellen helfen Ihnen gern weiter.

Registrierung

1. Installation der App im Store
2. Registrieren auswählen
3. Versicherten-Nummer und PLZ eingeben (Telefon und E-Mail optional)
4. Passwort-Brief abwarten
5. App aufrufen und anmelden
6. Geräte-Registrierung

Jeder Versicherte, der das 15. Lebensjahr vollendet hat.

Auf Ihrer Versicherten-Karte: Die Nummer ist 10-stellig und beginnt mit einem Buchstaben (beispielsweise: A123456789).

Rufen Sie uns bitte an: 07541 3908-3210

Anmeldung

Wenn Sie sich nicht einloggen können, sollten Sie folgende mögliche Ursachen prüfen:

  • Noch nicht registriert?
  • Zugang gesperrt?
  • Falsches Passwort verwendet?
  • Falsche Versicherten-Nummer verwendet?
  • Nicht die richtige App heruntergeladen?
  • Kein Passwort angefordert?
  • Keine / falsche Versicherten-Nummer eingegeben?
  • Keine Internetverbindung?

Rufen Sie uns bitte an: 07541 3908-3210

Die PIN wird für die 2-Faktor-Authentifizierung benötigt. Sofern das mobile Endgerät Touch-ID oder Face-ID unterstützt, können diese anstelle der PIN verwendet werden.

Fordern Sie ein neues Passwort an. Mit diesem Schreiben erhalten Sie neben dem Passwort auch einen neuen QR-Code, mit dem Sie eine neue Geräte-Registrierung durchführen und eine neue Freigabe-PIN vergeben können.

Die PIN schützt Sie davor, dass andere Personen Zugriff auf Ihre Daten haben - auch wenn diese in Besitz Ihres mobilen Endgeräts sind. Sofern das Gerät Touch-ID oder Face-ID unterstützt, können diese anstelle der PIN verwendet werden.

Fordern Sie ein neues Passwort an unter „Passwort vergessen“. Es wird Ihnen dann per Post zugesendet.

In der App unter „Einstellungen - Passwort ändern“ und in der Online-Filiale unter „Einstellungen - Zugangsverwaltung“.

Das Ihnen zugesandte Passwort ändern Sie bitte nach dem erstmaligen Login ab.

Folgende Kriterien muss ein Passwort für die Online-Filiale erfüllen:
  • Das Passwort muss mindestens aus 8 Zeichen bestehen.
  • Im Passwort muss jeweils mindestens ein Kleinbuchstabe, ein Großbuchstabe, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten sein.
  • Sonderzeichen: !$%()[]{}?#~+&- 
  • Für das Passwort können Sie keine Umlaute (ä,ö,ü) und kein "ß" verwenden.

Ihr Passwort darf nicht leicht zu erraten sein. Vermeiden Sie beispielsweise den eigenen oder den Namen von Familienangehörigen sowie den Wohn- oder Geburtsort.

Zudem sollte es nicht aus fortlaufenden Buchstaben- und Zahlen-Kombinationen bestehen. 

Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihr Passwort unbeobachtet eingeben und schreiben Sie es nicht auf. Zudem sollten Sie Ihr Passwort regelmäßig ändern.

Prüfen Sie in den Einstellungen der App, ob die Biometrische Authentifizierung und die zeitverzögerte Sperre aktiv sind. Falls das nicht der Fall ist, können Sie diese aktivieren. Eine Angabe des Passworts ist dann nicht erforderlich.

2-Faktor-Authentisierung

Identitätsnachweis eines Nutzers mit der Kombination aus 2 unterschiedlichen und unabhängigen Komponenten (Faktoren):

  • Sicherheitsbestätigung in der BKK ZF & Partner Service-App
  • Versicherten-Nummer und persönliches Passwort

Alle Gesundheitsdaten müssen besonders geschützt werden.

Persönliche Daten (Adresse, Telekommunikationsdaten, Bankverbindung), SEPA-Mandate und Passwort-Änderungen werden zusätzlich mit einer 2-Faktor-Authentifizierung abgesichert.

Dafür wird unsere Service-App benötigt. Zudem muss das Gerät registriert werden. Sie können auch mehrere Geräte registrieren (beispielsweise Tablet und Smartphone). In Ihrem Passwort-Brief ist auf der Rückseite ein sogenannter QR-Code enthalten. Diesen scannen Sie nach Aufforderung durch die 2FA-Security-Funktion mit der Kamera Ihres Endgerätes

Nach Beendigung der Erst-Einrichtung können Sie alle Freigaben innerhalb der Online-Filiale über die 2FA-Security-Funktion erteilen.

Die App muss auf dem mobilen Endgerät installiert werden. Danach melden Sie sich bitte an und wählen im Menü unter 2FA-Aktivierung „Versicherten-Karte“ aus. Dann die letzten 4 Stellen der Kennnummer der Versicherten-Karte eingeben (Rückseite der Versicherten-Karte unter Punkt 8). Bitte beachten: Es handelt sich dabei nicht um die Versicherten-Nummer.

Grundsätzlich ja.

App

Viele Funktionen sind identisch. Einige Anträge können aktuell noch nicht abgebildet werden. Aber wir arbeiten stetig an einer Verbesserung.

Die App laden Sie im Apple App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) herunter.

Nein, Sie können beide Services mit identischen Zugangsdaten nutzen.

Die App benötigen Sie für die Erst-Registrierung. Sie dient zum Schutz Ihrer Daten, da hiermit auch die 2-Faktor-Autenthifizierung erfolgt.

Fragen zu Anträgen

Sie erhalten innerhalb von 3 Arbeitstagen eine Rückmeldung von uns. In der „Übersicht meiner Anträge“ können Sie den Bearbeitungsstatus erkennen.

Es ist sinnvoll die Unterlagen aufzubewahren, bis Sie von uns eine Antwort erhalten haben.

Anträge müssen innerhalb von 10 Minuten in der App freigeben werden. Der Vorgang wird ansonsten abgebrochen und die Eingabe geht verloren.

Zum Schluss muss eine Bestätigung erfolgen.

Sie haben Fragen zur Anmeldung? Rufen Sie uns gern an: 07541 3908-3210

BKK ZF & Partner Kontakt und Beratung

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern!